Vorstands­wechsel in der Allianz Versicherungs-AG

21. Februar 2020 – Pressemitteilung – Allianz Deutschland AG
Frank Sommerfeld folgt Klaus-Peter Röhler als Vorstands­vorsitzender // Dirk Steingröver übernimmt das Ressort Privat­kunden

Frank Sommerfeld wird zum 1. April 2020 neuer Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG und folgt damit auf Klaus-Peter Röhler, der zum gleichen Zeitpunkt zusätzlich zu seiner Aufgabe als Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG in den Vorstand der Allianz SE berufen wird. Das derzeit von Frank Sommerfeld geleitete Ressort Privatkunden im Vorstand der Allianz Versicherungs-AG übernimmt ab 1. April 2020 Dirk Steingröver.

Frank Sommerfeld (50) verantwortet derzeit im Vorstand der Allianz Versicherungs-AG das Ressort Privatkunden. Der Wirtschaftsmathematiker begann seine Laufbahn 1996 in der Lebens­ver­sicher­ungs­branche, bis er 2001 seine eigene aktuarielle Unter­nehmens­beratung für Sachversicherer gründete. Diese verkaufte Sommerfeld 2011 an ein internationales Beratungsunternehmen und wurde zeitgleich dort tätig. Über vier Jahre wirkte er in dieser Ver­sicher­ungs­beratung in verschiedenen internationalen Ma­nage­ment­auf­gaben, bis er 2015 in den Vorstand der Allianz Versicherungs-AG wechselte. Sommerfeld ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Frank Sommerfeld hat bei der erfolgreichen Entwicklung und Einführung der neuen Kraftversicherung maßgebliche Impulse gesetzt und beim Allianz Customer Model wichtige Meilensteine verantwortet. Er ist ein erfahrener Manager und Unternehmer mit tiefem versicherungstechnischen Wissen. Mit ihm wird unser profitables Wachstum in der Sachversicherung nachhaltig voranschreiten“, sagt Klaus-Peter Röhler.

Dirk Steingröver (50) leitet zurzeit den Bereich Privat Sach/Haft Betrieb in der Allianz Versicherungs-AG. Er hat eine Ausbildung als Versicherungskaufmann und ein Studium als Diplom-Kaufmann absolviert. Nach verschiedenen Stationen bei Unternehmensberatungen kam Steingröver 2009 zur Allianz, zunächst für Vertriebsinitiativen auf globaler Ebene in der Allianz SE. 2012 wechselte er in die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, zuständig für Agenturprozesse, später als Vertriebsdirektor. Seit 2016 ist er in der Allianz Versicherungs-AG tätig. Steingröver ist zweifacher Vater und verheiratet.

Klaus-Peter Röhler sagt: „Mit Dirk Steingröver haben wir einen Manager in den Vorstand der Allianz Versicherungs-AG berufen, der das Versicherungsgeschäft von der Pike auf gelernt hat. In den vergangenen Jahren hat er unseren erfolgreich gestarteten Privatschutz entscheidend mitgestaltet.“

Der Aufsichtsrat der Allianz Versicherungs-AG hat gestern die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Die Ernennung von Dirk Steingröver steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Unbedenklichkeitsprüfung durch die zuständige Aufsichtsbehörde.

Frank Sommerfeld wird zum 1. April 2020 Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG.
Kontakt
Christina Bersick

Bildquellen

Allianz Unternehmen: Achim Bunz