Verimi: Gemeinsame Registrierungs-, Identitäts- und Datenplattform führender Unternehmen
Foto: istockphoto/NicoElNino

Kunden der Allianz steht ab sofort auch der Verimi-Login zur schnellen und sicheren Anmeldung bei „Meine Allianz“ zur Verfügung // Leser der digitalen Angebote von BILD und WELT können sich zusätzlich mit Verimi anmelden // Mit dem Verimi-Generalschlüssel können Nutzer sich ins Telekom-Kundencenter einloggen

Die Identitäts- und Datenplattform Verimi baut ihre Reichweite in Deutschland aus und integriert ab sofort ausgewählte Angebote der Verimi-Gesellschafter Allianz, Axel Springer und Deutsche Telekom.

Kunden der Allianz profitieren vom zentralen Verimi-Login auf der Plattform „Meine Allianz“. Axel Springer wird die beiden reichweitenstarken Portale von BILD und WELT mit Verimi verknüpfen. Nutzer von BILD.de und WELT.de können damit zusätzlich zu ihrem bestehenden Nutzerkonto bei der Anmeldung auch auf den Log-in von Verimi zurückgreifen.

Kunden der Deutschen Telekom können den Verimi-Login als alternativen Zugang für das Kundencenter sowie telekom.de nutzen.

„Wir freuen uns sehr, dass mit der Allianz, Axel Springer und der Deutschen Telekom drei weitere renommierte und reichweitenstarke Gesellschafter Verimi eingebunden haben“, so Jeannette von Ratibor, Sprecherin der Geschäftsleitung von Verimi. „Millionen von Kunden in Deutschland haben jetzt einen einfachen Zugang zu unserer Plattform, die wir stetig ausbauen.“

Mit Verimi managen Nutzer ihre digitale Identität, um Online-Angebote verschiedenster Branchen zu nutzen, und behalten jederzeit die Kontrolle darüber, wie ihre persönlichen Daten verwendet werden. Die Einbindung des Verimi-Logins ist der erste Schritt, weitere Funktionen und Anwendungsfelder werden sukzessive ergänzt.

Allianz, Axel Springer und Deutsche Telekom sind starke Partner

„Für uns als Versicherer ist der vertrauensvolle Umgang mit den Daten unserer Kunden besonders wichtig. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden jetzt einen weiteren, bequemen Zugang zu unserem Kundenportal Meine Allianz ermöglichen, der höchsten Sicherheitsstandards entspricht“, sagt Jan Malmendier, Leiter der Betriebsorganisation der Allianz Deutschland. Auf Meine Allianz können Kunden des Versicherers ihre Verträge digital verwalten und mit dem Versicherer papierlos kommunizieren. Ab sofort können sich Allianz Kunden auch über den zentralen Login von Verimi im Kundenportal authentifizieren und anmelden.

Stefan Betzold, Managing Director BILD Digital und WELT Digital: „Der vertrauenswürdige Umgang mit Daten kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil der europäischen Digitalwirtschaft werden. Mit dem Anschluss unserer reichweitenstarken Portale von BILD und WELT erhöhen wir die Attraktivität von Verimi und kommen der Vision einer nutzerzentrischen, sicheren und branchenübergreifenden Identitätsplattform einen Schritt näher.“

Dirk Backofen, Chef der Telekom Security, sagt: „Mit dem Ausbau von Verimi-Services treiben wir sichere digitale Identitäten unter dem Schutz des strengen deutschen Datenschutzes voran. Gleichzeitig bieten wir unseren Kunden einen weiteren bequemen Zugang zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Der Verimi-Generalschlüssel passt nun auch für die Tür zu unserem Kundencenter.“ Kunden der Deutschen Telekom nutzen für das Kundencenter bereits den Telekom-Login bestehend aus Nutzername und Passwort. Mit Verimi kommt nun eine alternative Authentifizierungsmethode hinzu. Kunden müssen dazu lediglich einmalig in den Login-Einstellungen ihren Telekom-Kundencenter-Zugang mit dem Verimi-Login verknüpfen.

Über Verimi
Verimi ist die neue europäische, branchenübergreifende Identitäts- und Datenplattform. Verimi vereint einen bequemen und zentralen Login, höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards nach europäischem Recht und die Selbstbestimmung der Nutzer über die Verwendung der persönlichen Daten. Verimi wurde im Mai 2017 gegründet. Die Plattform wird von einer breiten Allianz international aufgestellter Unternehmen getragen. Zum Gesellschafterkreis gehören die Unternehmen Allianz, Axel Springer, Bundesdruckerei, Core, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank und Postbank, Deutsche Telekom, Giesecke+Devrient, Here Technologies, Lufthansa sowie Volkswagen.

Kontakt
Claudia HermannClaudia Herrmann
Allianz Deutschland AG
Tel: 089.3800-6858
Claudia.Herrmann@ALLIANZ.DE