Veränderungen im Vorstand von AGCS und Allianz Deutschland

14. November 2019 – Pressemitteilung – Allianz Deutschland AG
Joachim Müller wird Nach­folger von Chris Fischer Hirs als CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE / Andreas Kanning wird zum CEO der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG ernannt und zugleich Vorstands­mitglied der Allianz Deutschland AG / Klaus-Peter Röhler, CEO der Allianz Deutschland AG, wird zusätzlich CEO der Allianz Versicherungs-AG

Die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) und die Allianz Deutschland AG geben Veränderungen in ihren jeweiligen Vorstandsgremien bekannt, die vorbehaltlich aufsichtsrechtlicher Zustimmung zum 1. Dezember 2019 in Kraft treten.

Joachim Müller, derzeit CEO der Allianz Versicherungs-AG und der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (ABV), wird neuer CEO der AGCS. Er wird Nachfolger von Chris Fischer Hirs, der sein Amt zum 30. November 2019 niederlegen wird. Andreas Kanning, derzeit Vorstandsmitglied der ABV, wird CEO der ABV und Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland AG für das Ressort Vertrieb. Klaus-Peter Röhler, CEO der Allianz Deutschland AG, übernimmt zusätzlich den Vorstandsvorsitz der Allianz Versicherungs-AG.

Joachim Müller ist derzeit Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland AG und verantwortet dort die Schaden- und Unfallversicherung und den Vertrieb. Seit 2014 ist er CEO der ABV, seit 2016 zudem CEO der Allianz Versicherungs-AG. Müller hat viel Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche. Mit seinen bisherigen Vorstandsmandaten hat er erfolgreich unter Beweis gestellt, wie man langfristiges Wachstum mit nachhaltiger Profitabilität im Versicherungsgeschäft vereinen kann. Er hat mit Erfolg Transformations- und Digitalisierungsprogramme geleitet. In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld galt sein Fokus insbesondere den Kunden- und Vertriebsthemen – sowohl im Privatkunden- als auch im Firmenkundengeschäft.

Andreas Kanning ist seit 1995 bei der Allianz tätig und hatte seither mehrere Managementaufgaben im Vertrieb inne. Von 2012 bis 2014 übernahm er die Leitung des Ressortbereichs Personal der Allianz Deutschland AG; anschließend wurde er in den Vorstand der ABV berufen, wo er für die Vertriebsregion Nord verantwortlich ist und zusätzlich die Funktion des Arbeitsdirektors innehat. Kanning hat in hohem Maße zur erfolgreichen Entwicklung der ABV beigetragen.

Zusätzlich zu seiner Funktion als CEO der Allianz Deutschland AG wird Klaus-Peter Röhler zum CEO der Allianz Versicherungs-AG ernannt. Röhler, der die Entwicklung des Allianz Customer Model (ACM) von Anfang an maßgeblich mitgestaltet und begleitet hat, vertritt gleichzeitig das Ressort Schaden- und Unfallversicherung im Vorstand der Allianz Deutschland AG.

Chris Fischer Hirs kam 1999 als Chief Financial Officer von Allianz Risk Transfer AG (ART) zur Allianz Gruppe. Er war maßgeblich daran beteiligt, die ART als führenden Anbieter für alternativen Risikotransfer zu etablieren. 2007 stieg er in den AGCS Vorstand auf und unterstützte in einer Reihe von Vorstandsfunktionen – darunter Chief Regions & Markets Officer und Chief Financial Officer – die erfolgreiche Etablierung und Entwicklung der AGCS. 2015 rückte er dann als CEO an die Spitze des Industrieversicherers. Als Vorstandsvorsitzender führte er die AGCS durch eine Zeit großer Veränderungen, darunter fällt auch die Integration der damaligen Allianz US-Tochtergesellschaft Fireman’s Fund Insurance Company in die AGCS.

Niran Peiris, Vorstandsmitglied der Allianz SE und verantwortlich für die angelsächsischen Versicherungsmärkte, die globalen Versicherungsgesellschaften sowie die Regionen Mittlerer Osten und Afrika, kommentiert die Vorstandsveränderungen: „Chris Fischer Hirs war bei AGCS ein Mann der ersten Stunde und hat wesentlich dazu beigetragen, unsere Industrieversicherungsgesellschaft zum Marktführer zu machen. Ich danke ihm für seinen langjährigen Beitrag für die Allianz und heiße zugleich Joachim Müller in seiner neuen Rolle willkommen. Er ist genau der Richtige, um AGCS in die Zukunft zu führen: Joachim Müller wird weiter an der Neuausrichtung des Unternehmens arbeiten und die Führungsrolle der AGCS in diesem sowohl für die Allianz wie auch für unsere Kunden so wichtigen Geschäftssegment sichern.“

Allianz Deutschland AG

Christina Bersick

+49 89 3800 12940

christina.bersick@allianz.de

Allianz Global Corporate & Specialty SE

Hugo Kidston, London


+44 203 451 3891

hugo.kidston@allianz.com

Heidi Polke, München


+49 89 3800 14303

heidi.polke@allianz.com

Bildquellen

Allianz Unternehmen: Achim Bunz