Die digitale Engagement-Plattform der Allianz Deutschland

26. Januar 2021 – Allianz Deutschland AG
Eigen­initiative fördern, Engagement unterstützen
Projekt-Suchmaschine: Die Vermittlungsplattform "Sei dabei" bringt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allianz mit gemeinnützigen Initiativen zusammen

Mit der digitalen Plattform SEI DABEI startet die Allianz Deutschland AG gemeinsam mit ihren Partnern startsocial e.V. und wellcome gGmbH ein deutschlandweites Freiwilligenprogramm, welches engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie soziale Initiativen zusammenbringt. Somit kommt ehrenamtliche Unterstützung dort an, wo sie am nötigsten gebraucht wird.

Auf der neuen Plattform finden sich soziale Initiativen, die in verschiedensten Bereichen tätig sind. Gleichzeitig können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Angebote nach Regionen und Standorten filtern und dadurch Initiativen unterstützen, zu denen ein lokaler Bezug besteht. Nach der Auswahl des Wunschprojekts können die Interessenten eine genannte Person der sozialen Initiative kontaktieren und das ehrenamtliche Engagement vereinbaren.

„Ich unterstütze startsocial bereits selbst seit vielen Jahren und bin begeistert, dass wir mit der neuen Engagement-Plattform einen Weg gefunden haben, das soziale Engagement der Allianz noch flexibler zu gestalten und im Unternehmen zu verankern“, so der Vorstandsvorsitzende der Allianz Deutschland AG Dr. Klaus-Peter Röhler.

Durch die langjährige Erfahrung im Freiwilligenmanagement von startsocial e.V. wird sichergestellt, dass alle Angebote auf der Plattform geprüft und vertrauenswürdig sind. Die Allianz Deutschland AG und startsocial e.V. arbeiten für den bundesweiten Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements bereits seit 2011 eng zusammen. Die wellcome gGmbH ergänzt die Kooperation seit 2019, um die gemeinsame Idee einer Plattform für soziales Engagement zu verwirklichen – ein Angebot, das in Deutschland bislang einzigartig ist.

Mehr Informationen unter SEI DABEI

Bildquellen

iStock/Shironosov

+
  • Leider ist der Live-Chat momentan nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.