Allianz Flaggen

In nur 15 Minuten zur privaten Altersvorsorge / Hohe Sicherheitsstandards für die Kunden / Positive Erfahrungen mit bestehenden digitalen Abschlüssen

„Die PrivatRente Perspektive ist die beliebteste Vorsorgevariante der Allianz Leben,
deshalb bringen wir diese als erste online an den Start“, sagt Alf Neumann, Digitalisierungsvorstand der Allianz Leben. Bislang konnten die Kunden online ein Angebot berechnen, seit Kurzem können sie auch direkt abschließen.
Der digitale Abschluss der PrivatRente Perspektive ist in rund 15 Minuten möglich. Es reichen wenige Angaben wie monatlicher Beitrag, Vertragslaufzeit und die persönlichen Daten. Mit VideoIdent kann der Kunde direkt am Computer seine Identität per Videochat verifizieren. Er braucht lediglich ein gültiges Ausweisdokument. Alternativ kann er das PostIdent-Verfahren nutzen.
Mit der neuen digitalen Abschlussmöglichkeit reagiert die Allianz auf das sich verändernde Verhalten der Kunden. Mit ihr können Kunden nun ihre Altersvorsorge nicht nur digital planen wann und wo sie wollen, sondern auch direkt abschließen. Selbstverständlich können sich Kunden dabei jederzeit an einen Vermittler wenden und persönlich mit diesem Fragen besprechen. „Unsere Kunden entscheiden, welche Informationen sie benötigen, wie sie mit uns kommunizieren und wie sie einen Vertrag abschließen möchten. Daher weiten wir unser Onlineangebot nun auch in der Altersvorsorge aus“, sagt Neumann.
Diese Multi-Kanal-Strategie der Allianz hat sich bereits bei den digitalen Abschlüssen der Berufsunfähigkeit und der Risikolebensabsicherung bewährt. Dabei hat sich gezeigt: von 100 Kunden, die sich bei der Allianz online informieren und daraufhin eine Absicherung kaufen, schließen mehr als 90 erst nach einer zusätzlichen persönlichen Beratung beim Vermittler ab Die ersten Erfahrungen deuten darauf hin, dass sich dieser Trend bei der digitalen Altersvorsorge fortsetzt. Während einige Kunden direkt online ihre Entscheidung treffen, nutzt der weit größere Teil eine anschließende persönliche Beratung.
Die PrivatRente Perspektive, mit einer gesamten Verzinsung von 3,7 Prozent für 2018, ist nun die erste digital abschließbare Rentenversicherung der Allianz Leben. Vor allem Kunden, die auf die Sicherheit ihrer gezahlten Beiträge Wert legen unddabei Renditechancen der attraktiven Überschussbeteiligung von Allianz Leben direkt nutzen wollen, setzen auf Perspektive. Dort werden dem Kunden nicht nur die eingezahlten Beiträge, sondern auch eine Mindestrente garantiert. Die Kapitalanlage erfolgt vollständig im Sicherungsvermögen von Allianz Leben. Der Kunde muss sich dabei um nichts kümmern.
Der digitale Abschluss von Perspektive wurde im Agilen Training Center der Allianz in Stuttgart entwickelt. Die Entwickler haben in wiederholten Tests mit Kunden die Nutzerfreundlichkeit der Anwendung sichergestellt. Auch nach der Live-Schaltung werden die Rückmeldungen der Kunden kontinuierlich genutzt, um die Strecke anzupassen. Diese Rückmeldungen haben für die Allianz einen sehr hohen Stellenwert, auch beim weiteren Ausbau des digitalen Angebots.

Kontakt
Heike SieglHeike Siegl
Allianz Deutschland AG
Tel: 0711.663-4474
Heike.Siegl@ALLIANZ.DE

Bildquellen

  • Allianz Flaggen, Foto: Allianz SE