Veränderungen können verunsichern. Häufig sind es jedoch gerade die Umbrüche, die dem Leben eine neue Richtung geben.

Die Zeit vergeht, sie verrinnt, läuft vorwärts. Gleichmäßig und unaufhörlich. Aber nur als physikalische Größe. Unsere Lebenszeit empfinden wir oft anders: nicht gleichmäßig und unaufhörlich, vielmehr erleben wir Beschleunigung, Verlangsamung und Brüche. In aufregenden Zeiten wissen wir kaum, wie wir alles auf die Reihe bringen. Und dann scheint manchmal die Zeit stillzustehen, und wir fragen uns, wann es wohl weitergeht. Am Ende sind es vor allem die Umbrüche, die Wendepunkte, die unserem Leben Richtung geben.

In dieser Ausgabe des Kundenberichts „Ergebnis für den Kunden“ präsentieren wir Ihnen Geschichten von Einschnitten und Umbrüchen entlang unseres Lebenszyklus – von der Geburt über das Erwachsenwerden bis zum Alter. Menschen erzählen von ihren Momenten: von schönen oder auch schlimmen Ereignissen, von geplanten ebenso wie von unvorhergesehenen Wechseln.

All diese Veränderungen, Wendepunkte, Aufbrüche – zwangsläufig bringen sie Unsicherheit mit sich. Der gewohnte Pfad wird verlassen, man lässt sich auf Neues, auf Unbekanntes ein, muss es oftmals, auch ohne es zu wollen. Als Versicherer kann die Allianz Ihnen, unseren Kunden, helfen, die finanziellen Risiken leichter zu tragen sowie schneller wieder Tritt zu fassen und Ihr Leben zu leben.

Nicht jeder Wendepunkt ist einfach, diese Erfahrung machen wir auch als Unternehmen. So hat es 2017 beim Systemwechsel unserer Krankenversicherung statt der geplanten Vorteile zunächst Rückstände in der Bearbeitung der Kundenanliegen gegeben. Schnell haben wir alles mobilisiert, um zum bestmöglichen Service zurückzukehren. Veränderungen erfordern Kraft – sind dann aber oft auch Basis umfassender Verbesserung.

Wir sehen in der Zufriedenheit unserer Kunden unser höchstes Gut und messen deshalb auch regelmäßig, wo wir im Marktvergleich stehen. Insgesamt sind wir im letzten Jahr mit einer Gesamtnote von 2,1 gut bewertet worden – unseren Anspruch, Kunden durchgängig zu begeistern, haben wir aber noch lange nicht erfüllt.

Bernd Heinemann

Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG
Marktmanagement

Kundenbericht als PDF

PDF Symbol Der Allianz Kundenbericht 2017 erzählt Geschichten von Einschnitten und Umbrüchen entlang des gesamten Lebenszyklus.

Hier als PDF herunterladen: Download

Kundenbericht als Printausgabe

Hier finden Sie alle Download- und Bestellmöglichkeiten des Allianz Kundenberichts 2017 in deutscher und englischer Version.

Zu den Bestelloptionen

Bildquellen

  • bernd-heinemann-kundenbericht: Markus Burke