Suchen
      • Suchen

      Internet 28. April 2015

      Allianz zeigt sich von einer neuen Site

      Text: Markus Walter
      Die Website allianzdeutschland.de zeigt sich in neuem Gewand – und mit veränderter Ausrichtung. Aus dem Presse- und Unternehmensportal ist ein Ort für starke Geschichten und Hintergründe aus dem Allianz Kosmos geworden.

      Bislang vor allem als fachliche Quelle für Journalisten oder Investoren konzipiert, öffnet sich die Website allianzdeutschland.de ab Mai der Öffentlichkeit. Mit dem erfolgreich umgesetzten Relaunch positioniert sich die Internet-Präsenz als zentrale Plattform für deutschsprachige Allianz Inhalte. Gemäß dem Ansatz „Telling und Selling“ wird sie damit zu einem wichtigen Bindeglied zur Produktwebsite allianz.de.

      Relevanz statt platter PR

      Bereits mit dem vielfach ausgezeichneten Kundenmagazin „1890“ hat die Allianz unter Beweis gestellt, dass sie mit Themen wie Sicherheit, Zukunftsplanung, Gesellschaft oder Umwelt journalistisch anspruchsvoll informieren und unterhalten kann. Nun sollen diese Reportagen und Berichte, gemeinsam mit Inhalten weiterer Allianz Publikationen, auf der modular gestalteten allianzdeutschland.de gebündelt werden. Unter den drei Magazin-Rubriken „Erzählt“, „Erklärt“ und „Erlebt“ unterscheidet die Seite erzählerische Inhalte, Wissens-Stücke und klassische Nachrichten aus dem Unternehmen.

      Neben diesen Magazin-Inhalten bietet allianzdeutschland.de nach wie vor Special Interest-Inhalte für Medienvertreter wie Pressemitteilungen oder Informationen zum Unternehmen. In der umfangreichen Mediathek stehen Videos und Fotos zum Download bereit, sämtliche Ausgaben des Kundenmagazins „1890“ oder des jährlich erscheinenden Kundenberichts können eingesehen werden. Unter „Engagement“ sind die Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen Mobilität, Umwelt, Kinder und Jugend sowie Bildung dargestellt, vertiefende Einblicke bieten die dort verlinkten Websites der jeweiligen Allianz Stiftungen und Institutionen.

      Optimiert für PC, Tablet und Smartphone

      Die Website allianzdeutschland.de besteht seit 2007, nach einem ersten größeren Relaunch im Jahr 2011 stellt die jetzt neu gestaltete Internetpräsenz eine komplette Neuausrichtung dar. Dank eines „responsive design“ ist die Site für die Darstellung auf allen Endgeräten, also auf PC genauso wie auf Tablets oder Smartphones, optimiert.
       

      Jetzt informieren

      Und wo bitte geht es zu den Produkten und Dienstleistungen der Allianz?Hier entlang