Allianz Flaggen

Stellungnahme: Allianz weist Vorwürfe des Bundes der Versicherten zurück, man habe die Wirkung des Garantiezins in Vorsorgekonzepten mit neuen Garantien nicht transparent erklärt.

Die Allianz Deutschland hat vielfach über ihre Vorsorgekonzepte mit neuen Garantien informiert: Sie ermöglichen durch neue Garantien höhere Renditen und setzen durch chancenorientierte Anlagen, Indexpartizipation oder Fondsanlage auf Renditechancen außerhalb des Garantiezinses – genau darum geht es immer mehr der Kunden des Unternehmens.
In der klassischen Lebensversicherung mit ihren konventionellen Garantien ist der Garantiezins ein wesentliches Element. Solche konventionellen Garantien schränken allerdings Freiheitsgrade in der Kapitalanlage ein und kosten somit Rendite.

Unternehmen antwortet direkt, offen und ehrlich

Die jetzt vom Bund der Versicherten (BdV) kritisierte Kommunikation der Allianz basiert auf der zentralen Frage, ob das Unternehmen bei den neuen Produkten einen garantierten Zins wie in der klassischen Lebensversicherung bietet oder nicht. Auf diese Frage antwortet das Unternehmen direkt, offen und ehrlich, und wird dies auch weiterhin tun.
“Wir orientieren uns an den wirklichen Fragestellungen von Kunden und auch denen der Journalisten – wenn der BdV dies kritisiert und von uns möchte, dass wir mit Kunden und Öffentlichkeit akademische Debatten führen, dann werden wir mit dieser Kritik leben”, sagt Allianz Deutschland Pressesprecher Franz Billinger.
BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein spricht in seinem Blog von „falschen Informationen“ und „Lügen“. Das weist die Allianz entschieden zurück.

Transparenz für den Kunden

Übrigens spielt der Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung nach wie vor eine wichtige Rolle: Er stellt bei klassischen Lebensversicherungen wie auch bei den Altersvorsorgeprodukten mit neuen Garantien sicher, dass die von den Versicherern ausgesprochenen, langfristigen Leistungsversprechen mit ausreichend Kapital hinterlegt werden.
Bis heute ist dies ein wichtiges Element für die Sicherheit der Lebensversicherung und Transparenz für den Kunden. Die Allianz gibt dazu umfassend und offen Auskunft, ob im persönlichen Gespräch mit dem Kunden oder in der öffentlichen Diskussion.

Kontakt
Franz BillingerFranz Billinger
Allianz Deutschland AG
Tel: 089.3800-9923
Franz.Billinger@ALLIANZ.DE

Bildquellen

  • Allianz Flaggen, Foto: Allianz SE